Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!



Die sorgfältige Auswahl unserer Arbeitswerkzeuge für die Restaurierungsarbeit von wertvollsten Kunstwerken ist von großer Wichtigkeit. Ein Restaurator sucht sein ganzes Leben auf der ganzen Welt nach den besten und hochwertigsten Werkzeugen, um das bestmögliche Restaurierungsresultat erzielen zu können.


Pinsel sind von größter Bedeutung für die Retuschierung eines Bildes. Nur Pinsel von 1. Qualität (z.B. Rotmarder-Pinsel für Aquarelle) kommen in Frage und bereits nach einer Arbeit an einem Bild genügt dieser nicht mehr den hohen Qualitätsansprüchen und muss durch einen neuen Pinsel ersetzt werden.

Bisher kamen unsere Pinsel aus England und Asien. Allerdings wurde es für uns immer schwieriger die Qualitätsansprüche der Pinsel zu erfüllen, da die "Tradition des Pinselmachens von Hand" auch in diesen Ländern leider immer mehr zurückgeht.

Als überaus glücklichen Zufall erwies sich ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerke in Mannheim. Ich entdeckte den Pinselmachermeister Karl Dommel aus Bechhofen. Bereits die Vielfalt seiner angebotenen Pinsel war außergewöhnlich. Ich kaufte gleich einige Pinsel und probierte diese sofort zu Hause aus. Mit der Qualität der Pinsel war ich äußerst zufrieden. Daraufhin habe ich bei Herrn Dommel mehrere Pinsel nach meinen Wünschen bestellt. Ich konnte mir die Haare des Pinsels, die Länge der Haare, die Dichte der Haare, die Elastizität der Haare und die Länge des Stiles aussuchen und warte nun voller Freude und Gespanntheit auf unsere neuen Pinsel von Meisterhand.

 

Tagebuch

Diary

Pinselmacher auf dem Weihnachtsmarkt


Weihnachten 2004


HICA