Tagebuch

Dairy


HICA

Von 10. bis 13. Juli 2011 fand in Basel das Ehemaligen-Treffen der Weiterbildungsklasse der Schule für Gestaltung statt. Die Schule zählt zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen auf ihrem Gebiet und ist heute der Universität der Nordwestschweiz angegliedert. Die Weiterbildungsklasse Grafikdesign, die allerdings nur bis 1999 angeboten wurde, setzt bis heute Standards für den Unterricht in Graphik-Design.


Eingeladen waren die Jahrgänge aus 31 Jahren, die im Zeitraum von 1968 bis 1999 die Weiterbildungsklasse besucht hatten. So reisten schließlich um die 100 ehemalige Studenten aus 35 Ländern an. Die Weiterbildungsklasse war für Teilnehmer konzipiert, die sich bereits im Berufsleben befanden und bereits viele Qualifikationen, auf denen man aufbauen konnte, mitbrachten. Viele waren bspw. bereits als Dozenten an Universitäten tätig.


Alle Alumni verbindet die charakteristische prägende Ausbildung mit ihren speziellen konzeptionellen Überzeugungen und der besonderen auf die Praxis bezogenen Philosophie, die in Ihrer Art weltweit einzigartig ist. Besonders ist auch das hohe künstlerische Niveau der Lehrer und ihre enge Zusammenarbeit untereinander - sie alle teilen die gleiche Philosophie und haben eine ähnliche Vorgehensweise. Die hohe Qualität der Ausbildung wird von vielen weltweit geschätzt. Auch ich verbinde mit meiner eigenen Studienzeit in Basel von 1977 bis 1981 durchweg positive Erinnerungen.


Die ursprüngliche Idee für eine Zusammenkunft nach 30 Jahren hatte Jean Craig-Teerlink aus Kalifornien. Sie beabsichtigte den 90.Geburtstag von unserem geschätzten Lehrer Armin Hofmann als Anlass zu nehmen, uns bei unseren ehemaligen Lehrern zu bedanken. Allerdings existierte keine Adressliste der Studenten der Weiterbildungsklasse und es dauerte somit über ein Jahr, alle Absolventen ausfindig zu machen. Auch die Hochschullehrer Dorothea Hofmann, Kurt Hauert, André Gürtler, Christian Mengelt, Peter Olpe und Moritz Zwimpfer nahmen am Treffen teil.        

Zu dem Ehemaligen-Treffen wurden wir am Sonntagabend, den 10. Juli, in einer Empfangsveranstaltung herzlich begrüßt. Dargeboten wurde eine Werkschau von persönlichen Arbeiten von Lehrenden und Studenten. Anlässlich des Wiedersehens stellte unser ehemaliger Lehrer, Kurt Hauert, dreißig seiner Zeichnungen aus. Außerdem zeigte Armin Hofmann eine Auswahl seiner inspirierenden farbigen Siebdruck-Werke. Auch von seiner Frau, Dorothea Hofmann, waren eigene Zeichnungen zu sehen. Uns, den ehemaligen Schülern, wurde dabei bewusst, dass unsere einstigen Vorbilder immer noch unerreichbar sind. Große Meister bleiben große Meister.

Auch wurde die Geschichte des Weiterbildungsklasse-Programms präsentiert – eine Übersicht von der Vergangenheit bis heute. Während der 3 Tage hatte man ausreichend Gelegenheit, sich über die beruflichen Erfahrungen auszutauschen.

Abschließend lud uns Kurt Hauert nachmittags auf einen Spaziergang ein. Dabei fühlte ich mich 30 Jahre zurückversetzt: Der Lehrer geht voran und wir folgen in einer langen Reihe ähnlich wie kleine Entenküken. Der Weg führte uns in eine Wiesenlandschaft, in der Kurt Hauert uns für 2 Stunden einen Kurs in Zeichnen (Landschaftsskizze) erteilte, wobei wir natürlich wieder viel gelernt haben.

Dabei fallen mir einige Erinnerungen zu Kurt Hauert ein. Bei ihm besuchte ich den Zeichen-, Farben- und den Umsetzungskurs. Vor allem ging es um die visuelle Umsetzung von Formen und Farben. Kurt Hauert ist ein gewissenhafter aber sehr strenger Lehrer, der gerade dann wenig spricht, wenn er zufrieden ist. Dann gilt ein kurzer Kommentar wie „Nicht zu schlecht!“ bereits als ein großes Lob. Viel häufiger allerdings wurde man aufgefordert, den eigenen Versuch wieder auszuradieren, und so lange zu korrigieren bis die Anforderungen erfüllt waren.

An einem Tag war aufgrund des vielen Radierens meine Geduld am Ende und ich rief: „Herr Hauert, mein Papier ist durch.“ Daraufhin hielt Herr Hauert mein Zeichenpapier kritisch prüfend gegen das Licht. Er antwortete: „Geht noch“ und forderte mich auf weiter zu zeichnen.

Bei Herrn Hauert habe ich viel Grundlegendes für das Leben gelernt, wie die Fähigkeit nicht aufzugeben, Durchhaltevermögen, nicht zu schnell zufrieden zu sein, aber auch: im richtigen Moment aufzuhören. Herrn Hauert und der Basler Schule für Gestaltung bin ich in Dankbarkeit verbunden.

Weiterbildungsklasse Alumni Summit der Schule für Gestaltung Basel

10. - 13. Juli 2011  Basel, Schweiz